Wandern zum Indian Summer in Neuengland

16 Tage geführte Hoteltour

Höhepunkte

  • flammende Wälder in den Farben des Herbstes
  • Acadia Nationalpark
  • Adirondacks Nationalpark
  • Appalachian Trail
  • historische Stätten in Boston

Termine/Preise: p.P. in DZ inkl. Flug

Einzelzimmerzuschlag:   1490€ (1/2 DZ buchbar)

Reise-Nr.  Termin Preis in €  Status
 Uwi 4111

13.09.23

 5.195     
20.09.23  
30.09.23
07.10.23

 

Teilnehmerzahl:

 

mind:  8    max:   12 Personen 

 


Eingeschlossene Leistungen:

  • Flug mit Lufthansa in der Economyclass nach Boston und zurück
    Flughafentransfers im Reiseland
  • Rail & Fly Zugticket
  • Transport während der Reise im klimatisierten MinibusVan
  • 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer)

Reiseroute

 

1. Tag: Anreise
Flug über den Atlantik, Ankunft in Boston und Transfer ins Hotel. Je nach Ankunftszeit bleibt Zeit für einen ersten Erkundungsspaziergang. 2 Hotelübernachtungen in Boston, Massachusetts.

 

2. Tag: Boston
Wir starten mit einem Stadtrundgang durch Boston, einer der ältesten und kulturell reichsten Städte der USA. Das wohl bekannteste Ereignis in der Stadtgeschichte war sicherlich die Boston Tea Party, die im Dezember 1773 aus Protest gegen die Teesteuer stattfand. 1776 wurde hier in einer ersten öffentlichen Bekanntmachung die amerikanische Unabhängigkeitserklärung verkündet. Dieser symbolträchtige Ort wurde deshalb gewählt, weil hier in den Jahren zuvor die britische Kolonialregierung ihren Sitz hatte. Diese Ereignisse führten auch dazu, dass Boston häufig die "Wiege der Freiheit" (The Cradle of Liberty) genannt wird. Zu Fuß entdecken wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang des berühmten Freedom Trails. Die etwa 4 km lange Besichtigungs-Route verbindet sechzehn historische Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

3. Tag: Portland
Unser heutiges Tagesziel ist der beschauliche Küstenort Portland, direkt am Atlantik gelegen. Unterwegs vertreten wir uns die Beine auf einem Spaziergang in dem kleinen Ort Ogunquit. Nach Ankunft in Portland am Nachmittag haben wir Zeit für eine kleine Erkundung des Ortes mit seinen bunten Gassen, Backsteinhäusern, gemütlichen Cafés und dem gern fotografierten Portland Head Lighthouse. Für Kunstliebhaber bietet sich der Besuch des Portland Museum of Art an, das neben einer Sammlung europäischer Kunst vom Impressionismus bis zur Gegenwart hauptsächlich Bilder von heimischen Künstlern zeigt (fakultativ). Hotelübernachtung in Portland, Maine. 200 km.

 

4. Tag: Zum Acadia-Nationalpark
Entlang der Küste Maines geht es weiter zum Acadia-Nationalpark. Unterwegs vertreten wir uns beim Besuch des Camden Hill State Parks die Beine. Vom Mount Battie genießen wir den Blick über den verträumten Ort Camden sowie die vielen vorgelagerten Inseln. Im Acadia-NP angekommen, fahren wir zunächst auf dem Scenic Loop Drive und unternehmen erste kleine Einstiegswanderungen. GZ insgesamt 3-4 Stunden. 3 Hotelübernachtungen beim Acadia-Nationalpark, Maine. 260 km.

 

5. Tag: Wandern mit Aussicht
Am Vormittag steht die erste richtige Wanderung auf dem Programm. Vom Beech Mountain genießen wir die raue Schönheit des Küstenparks Acadia in seiner vollen Pracht. GZ ca. 3 Stunden (150 Hm). Den Nachmittag können wir entspannt an der Küste verbringen. Alternativ bietet sich ein Kayak-Ausflug entlang der Küste an (fakultativ). Zum Sonnenuntergang empfehlen wir, die Kamera bereit zu halten. Die Stimmung an der zerklüfteten Küste Maines gehört für viele zu den schönsten überhaupt.

 

6. Tag: Acadias Gipfelpanorama
Zum Abschied wollen wir heute den Südkamm des Champlain Mountain erklimmen. Von oben bietet sich uns erneut das schroffe Küstenpanorama bis über die Parkgrenzen hinaus. GZ 3-4 Stunden (300 Hm). Zum Indian Summer leuchten die umliegenden Wälder vorwiegend in rot, grün, orange und gelb. Den Nachmittag haben wir frei zur eigenen Gestaltung, bevor wir morgen die Küste verlassen.

 

7. Tag: Zum Endpunkt der Appalachen
Wir verlassen den Acadia-Nationalpark und fahren gen Norden ins zentrale Hochland Maines. Bei Millinocket liegt der Baxter State Park, ein Paradies für Wanderer wie uns. Die höchste Erhebung des Parks, der Mount Katahdin (1.605 m), bildet den Start- bzw. Endpunkt des weltbekannten Fernwanderwegs "Appalachian Trail". Der Trail ist mit etwa 3.500 km einer der längsten Fernwanderwege der Welt. Er führt vom Springer Mountain in Georgia bis hierher und zieht sich insgesamt durch 14 Staaten der USA. Die vom Trail durchquerten Appalachen zählen zu den ältesten Gebirgen der Erde und weisen Höhen von bis zu 2.037 m auf. Unsere Einstiegswanderung führt uns auf einem Teilstück des Appalachian Trails durch herbstliche Wälder zu einem Wasserfall. GZ 1-2 Stunden (50 Hm). 3 Hotelübernachtungen in Millinocket. 200 km.

 

8.-9. Tag: Aktiv im Baxter Park
Auf zwei ausgedehnten Wanderungen dringen wir tief in den entlegenen Baxter State Park vor. Während große Teile der Wanderungen durch die herbstlichen Wälder führen, bieten sich uns von oben fantastische Ausblicke auf die umliegende Gipfelwelt. Die Anstiege lohnen, Trittsicherheit ist angeraten. GZ jeweils ca. 4 Stunden (450 bzw. 480 Hm).

 

10. Tag: In die White Mountains
Wir verabschieden uns von der rauen Schönheit Maines und machen uns auf den Weg nach New Hampshire. Hier erwarten uns die bunten und weitläufigen Wälder der White Mountains. Typisch für diesen Gebirgszug sind die abgerundeten Gipfel. Unterwegs liegt die höchste Erhebung im Nordosten der USA, der Mount Washington (1.917 m). Wir fahren die steile Straßen hinauf, genießen die herrlichen Weitblicke über die Landschaft des Indian Summers. 2 Hotelübernachtungen in den White Mountains, New Hampshire.

400 km.

 

11. Tag: Aktiv durch die Bergwelt
Unsere Tageswanderung führt tief in die Welt der White Mountains. Der Anstieg strengt uns vielleicht an, aber die Aussicht von oben belohnt mit Panoramen auf die umliegende, weitläufige Berglandschaft. Ganz besonders zum Indian Summer ein Paradies für Naturliebhaber und Fotografen. GZ ca. 5 Stunden (750 Hm).

 

12. Tag: Idyllisches Vermont
Unterwegs haben wir heute die Möglichkeit, lokale Produkte wie Ahornsirup, Käse oder Eiscreme zu kosten (fakultativ). Weiter geht es dann nach Stowe, wo uns Zeit zum Bummeln durch das Städtchen bleibt. Wir können auch einen kleinen Spaziergang zu einem Wasserfall unternehmen. 2 Hotelübernachtungen in Stowe, Vermont. 200 km.

 

13. Ein letztes Gipfelpanorama
Im nahe gelegenen Underhill State Park wollen wir den letzten Gipfel unserer Reise durch das herbstliche Neuengland erklimmen. Wie an den Tagen zuvor werden wir mit fantastischer Landschaft, endlosen Wäldern und schroffen Felsformationen belohnt.

GZ ca. 4 Stunden (720 Hm).

 

14. Tag: Back to Boston
Am Vormittag unternehmen wir eine letzte Wanderung und verabschieden uns von der weitläufigen Natur. GZ 2-3 Stunden. Anschließend verlassen wir die herrliche Farbenpracht Neuenglands und machen uns auf den Weg zurück nach Boston. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Hotelübernachtung in Boston. 320 km.

 

15. Tag: Heimreise
Flughafentransfer und Rückflug.

 

16. Tag: Ankunft

 

Indian Summer:
Das Phänomen Indian Summer in Nordamerika besticht durch strahlend blauen Himmel, eine milde Witterung und vor allem durch die besonders intensive Blattverfärbung in den Laub- und Mischwäldern. Die berühmte Herbstlaubfärbung setzt je nach Wetterlage etwa Anfang September ein und schreitet kontinuierlich voran bis in den späten Oktober. Wann die Färbung jeweils den Höhepunkt erreicht variiert von Jahr zu Jahr im genannten Zeitraum.