Kanutour Yukon der Klassiker

20 Tage geführte Kanutour Whitehorse - Dawson City

Termine/Preise (p.P. im DZ/Zelt, bei 2er Belegung Kanu)

Einzelreisende auf Anfrage

Yukon River Tour - 20 Tage von Whitehorse nach Dawson
Reise-Nr. von bis Preis in € Status
Yca 0110 03.06.18 22.06.18 1.949 garantiert
Yca 0120 24.06.18 13.07.18 1.999 garantiert
Yca 0130 15.07.18 03.08.18 1.999 garantiert
Yca 0140 05.08.18 24.08.18 1.999 garantiert
Yca 0150 26.08.18 14.09.18 1.949 buchbar

Teilnehmerzahl:

min.:  3                       max.: 12 Personen

 


Leistungen:

  • Kanus und Campingausrüstung
  • Alle notwendigen Transporte im klimatisierten Minibus
  • 2 Hotel-Übernachtungen im DZ in Dawson City
  • 2 Hotel-Übernachtungen im DZ in Whitehorse
  • Komplette Verpflegung während der Kanutour
  • Empfang am Flughafen und Hoteltransfers in Whitehorse
  • Führung inkl. Goldwaschen in Dawson City
  • Individuelle Führung und Interpretation während der gesamten Reise
  • Betreuung durch deutsch/englisch/französischsprachige Tourguides

nicht enthalten:

  • Persönliche Aktivitäten
  • Verpflegung in den Hotels
  • Schlafsack/Liegeunterlage
  • Angellizenz (in Whitehorse erhältlich)
  • Trinkgelder
  • Reiseversicherung

Tourbeschreibung

 

1.Tag:

Individuelle Anreise und Zusammenkunft der Gruppe zum Kennen lernen. Gelegenheit letzte Einkäufe vor der Kanutour zu erledigen. Übernachtung im Hotel in Whitehorse.

 

2.-16.Tag:

Heute startet unsere Kanutour auf dem legendären Yukon River. Während der nächsten gut zwei Wochen paddeln wir auf dem Yukon, durchstreifen die Wildnis und verleben wundervolle, ereignisreiche Tage. Insgesamt legen wir über siebenhundert Flusskilometer auf diesem großen Strom zurück

Ist es windstill, erwartet uns ein entspanntes Paddeln vorbei an malerischen Buchten mit kleinen Sandstränden oder steilen Felswänden. Wegen der latenten Windanfälligkeit dieses Gewässerabschnitts bleiben wir hier aus Sicherheitsgründen immer in Ufernähe. Der erste Flussabschnitt nach dem See wird „30 Mile River genannt. Hier trägt uns eine recht schnelle Strömung flott voran und es bieten sich hier im klaren Wasser des Yukon zahlreiche Gelegenheiten zum Fischen auf nordische Äschen oder auch einmal auf Norhern Pikes, wie die Hechte hier genannt werden. In diesem Abschnitt ist der Yukon noch schmal und die Chancen, Bären oder auch Elche vor die Kamera zu bekommen sind entsprechend groß. Wir passieren die Zuflüsse von Teslin- und Big-Salmon River und erreichen an Tag 8 die kleine Indianersiedlung Carmacks (hier endet die Kanuerlebnisreise für die Teilnehmer des Bausteins 1 mit dem Rücktransfer im Maxivan über den Klondike Highway zurück nach Whitehorse.
Ebenfalls hier in Carmacks stoßen an diesem Tag diejenigen Teilnehmer hinzu, die den Kanubaustein 2 von hier ab mitmachen). Bereits kurz hinter Carmacks erwarten uns die berühmten Five-Finger-Rapids, neben den Ring-Rapids die einzigen Stromschnellen auf der gesamten Strecke. Mit den bis hierher erlernten Paddeltechniken bezwingen wir die stehenden Wellen ohne Probleme. Hohe Steilufer säumen den Yukon in dieser Gegend für weite Strecken. Die folgenden Zuflüsse wie White River, Stewart River und Pelly River bringen viel Wasser und verbreitern den Yukon auf dem Weg nach Dawson City zusehends. Von Kilometer zu Kilometer wird der Fluss immer mächtiger. Wir passieren Inseln, auf denen wir vielleicht auch das eine oder anderen Mal unser Camp aufschlagen und erreichen ebenso das verlassene Fort Selkirk. Nicht nur hier, überall treffen wir auch heute immer noch auf Relikte und Überreste der glorreichen alten Goldgräber- und Trapperzeit im Yukon!

 

17.Tag:

An Tag 17 dieser großen Kanu-Wildnisreise erreichen wir dann das Ziel unserer Tour: Dawson City! Direkt an der Mündung des Klondike Rivers gelegen legen wir mit unseren Booten direkt in Downtown Dawson an. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und abends erwartet uns eine erster Einblick ins örtliche Nachtleben. Hotelübernachtung in Dawson City.

 

18.Tag:

Heute durchstreifen wir die Stadt, fahren mit unserem Maxivan rauf zum Midnight Dome, dem Hausberg von Dawson City und genießen einen grandiosen Blick über die Stadt und den Fluss, den wir Tags zuvor endgültig gemeistert haben. Dann geht es weiter direkt hinein in die Goldfelder am Eldorado und Bonanza Creek. Auch heute noch wird hier wie vor über einhundert Jahren noch aktiv nach Gold gegraben. Auch wir besuchen die Arbeiter in einer aktiven Mine am Hunker Creek und werden dort auch selber unser Glück mit der Goldpfanne probieren. Wir besuchen die Jack London Cabin und auch das Goldgräber Museum in Dawson.
Abends treffen wir uns in Diamond Tooth Gerties Spielcasino bei Can-Can-Tanz, Glücksspiel und viel guter Laune. Derjenige der tagsüber noch kein Glück beim Goldwaschen hatte, bekommt hier beim Roulette oder Kartenspiel eine weitere Chance! Hotelübernachtung in Dawson City.

 

19.Tag:

Mit unserem Maxivan geht es über den Klondike Highway wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour nach Whitehorse. Selbstverständlich stoppen wir unter anderem auch noch einmal an den Five-Finger-Rapids, die man von der Straße aus sehr gut fotografieren kann.
Abends in Whitehorse lassen wir die Tour gemütlich ausklingen und übernachten noch ein letztes Mal im Hotel.

 

20.Tag: Abreise oder individuelle Verlängerung

 

Wichtig:
Da es sich um eine Reise im Expeditionsstil handelt, sind kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf möglich und liegen im Ermessen des Guides.